Das sind wir  Papa Franz, Mama Maria,Franzi,Thomas und Maria 

Unser Hof wurde 1939 auf diesem Standort neu errichtet, da der ursprüngliche Standort dem Autobahnbau durch Liefering weichen musste.

Seither wurde immer etwas Gemüse angebaut, welches damals mittels Markt-Karren händisch von Liefering nach Lehen gezogen wurde um das Gemüse in den Siedlungen zu verkaufen.

Wir haben 1989 den Hof übernommen und bis 2004 als Milchviehbetrieb im Nebenerwerb geführt. Ab 2004 haben wir den Gemüseanbau ausgeweitet. 

Wir sind ein öko konventionell wirtschaftender Betrieb, wobei unsere Bemühungen in der Produktionsweise des Gemüses dahingehend sind zum Schutz der Pflanzen verstärkt Biologische Mittel anzuwenden.

Das Einsetzen von Nützlingen in den Gewächshäuser ist auch ein Erfolg

·         Raubmilben gegen rote spinne

·         Schlupfwespen gegen weise Fliege

·         Hummel zur Bestäubung

Der Anbau von Zwischenfrucht sowie Gründüngungspflanzen werden ebenso durchgeführt um die Fruchtfolge einzuhalten und die natürliche Gesundheit des Gemüses zu erhöhen.

Erwähnenswert ist auch das unsere Äcker worauf das Gemüse gedeiht zu den hochwertigsten Böden des Land Salzburg zählen

Dies spiegelt sich im Geschmack und Qualität der angebauten Früchte nieder.

Der Hof wird weiterhin im Nebenerwerb geführt und wobei wir von unsere Kinder sehr unterstützt werden.

 

 

 Luftbild Sommer 2014


Kontakt

Hofladen Putzhammer

Törringstrasse14
5020 Salzburg


06769217540